Über mich

Ich bin Andreas Emch, bin am 15. Januar 1987 geboren und in der Nähe von Solothurn aufgewachsen. Für den zweiten Teil meiner Ausbildung zum Mediamtiker bin ich nach Nyon gezogen, wo ich für 7 Jahre blieb, um mich auch sprachlich weiterzuentwickeln. So lernte ich flüssig Französisch und Englisch zu sprechen und konnte viele persönliche Erfahrungen sammeln. Während des Studiums zum MSc an der ETH suchte ich die Abwechslung im Sport und versuchte mich an einem Langdistanz-Triathlon (3.85km Schwimmen, 180.2km Biken, 42.2km Laufen). Gerne gehe ich neue Herausforderungen an, sei dies für die Weiterbildung, Beruflich oder Sportlich.

Bereits mit 13 habe ich mich an die Programmierung in C/C++ gewagt und ein kleines 3D Spiel umgesetzt. Schnell habe ich gemerkt, dass ich mich stundenlang damit auseinander setzten konnte, verschiedenste Herausforderungen am Computer zu lösen. Seither lerne ich durch das Studium und die Arbeit ständig neue Skills, welche für die Programmierung notwendig sind. Dies können neue Programmiersprachen, neue Frameworks oder Anwendungsfälle sein. Ich erwische mich immer wieder, wie ich die perfekte Lösung finden will, welche eine optimale Performance aufweist und wartbar ist.

Der Drang nach neuem Wissen hat mich über Umwege an die ETH gebracht, an welcher ich erfolgreich im 2019 den MSc Computer Science abgeschlossen habe. Die technische Berufsmaturität sowie der BSc Computer Science an der BFH waren die Grundsteine für diesen Erfolg.

Schon während der Schulzeit habe ich den Sport geschätzt, weil dieser die nötige Abwechslung in den Alltag brachte und ich mich gut austoben konnte. Früher habe ich verschiedenste Sportarten ausprobiert, bin aber schlussendlich bei Ausdauersportarten am wohlsten. Während dem Master Studium und dem parallelen Job dazu benötigte ich auch in der Freizeit ein grösseres Ziel, welches mich motiviert fit zu bleiben. So habe ich mich an den Ironman gewagt, ein klassischer langdistanz Triathlon mit Schwimmen, Fahrrad fahren und Laufen. Inzwischen ist dieser kaum noch von mir wegzudenken.

Gerne geniesse ich die Natur auch etwas entspannter und entdecke nah wie fern schöne Orte. Mit einer Kamera ausgerüstet kann ich mich darin verlieren, das perfekte sowie möglichst (hoffentlich) einzigartige Foto zu machen.

Arbeiten

Arbeiten

Während meinem Studium (BSc and MSc) und vorherigen Arbeitsstellen habe ich verschiedenste Projekte und Aufgaben gelöst. Desweiteren habe ich in meiner Freizeit einige Projekte für Kunden umgesetzt. Um neue Technologien auszuprobieren, habe ich auch für mich selber immer wieder neues Ausprobiert. Hier ist eine kleine Auswahl davon.
2019-08-29T16:44:48+00:00
ETH ML - Tile

MRI-Analysis

Projekt in der Vorlesung "252-0535-00 S - Machine Learning" an der ETH.

2019-09-02T19:52:56+00:00
ETH PBS - Tile

N-Body Simulation

Projekt in der Vorlesung "252-0546-00 S - Physically-Based Simulation in Computer Graphics" an der ETH.

2019-09-02T20:36:05+00:00
ETH CG - Tile

Raytracer

Projekt in der Vorlesung "252-0543-01 S - Computer Graphics" an der ETH.

2019-09-25T15:30:25+00:00

Algorithmen und Datenstrukturen

Eigenes Projekt, um gelernte Algorithmen von der Vorlesung "252-0002-00 S - Datenstrukturen & Algorithmen" an der ETH zu programmieren.

2019-08-29T16:47:50+00:00
BFH WP - Tile

Webshop

Projekt in der Vorlesung "7054q Web Programming" an der BFH.

Laufbahn

Laufbahn

MSc Computer Science @ ETH Zurich

(August 2015 – September 2019)

Meinen MSc in Computer Science with Specialization in Visual Computing an der ETH in Zürich absolvierte ich während 4 Jahren berufsbegleitend. Ich besuchte verschiedene Kurse für Computer Graphics, Computer Vision sowie Machine Learning.
Skills: C/C++, Matlab, Python, R, C#, Visual Studio, JetBrains, Git, OpenCV, Scikit-Learn, SciPy, TensorFlow

Mobile and Frontend-Entwickler @ Inpeek AG

(February 2016 – September 2018)

Umsetzung und Weiterentwicklung des Endkunden-Portals von verschiedenen Energy-Konzernen.
Skills: Angular JS, Angular 4/6, Scrum, Git.

ETH @ Gamescom in Köln

(21. – 23. August 2018)

Dank ProHelvetia und der ETH hatte mein Team von der „Game Programming Lab“-Vorlesung die Möglichkeit, unser Spiel an der Gamescom zu präsentieren. So hatten wir einen kleinen Stand im Business-Bereich für 3 Tage.

Ironman @ Zurich

(30. Juli 2017)

Meinen ersten Langdistanz Triathlon konnte ich mit einer Schlusszeit von 11:07:19 erfolgreich abschliessen. Die lange Vorbereitung hat sich endlich ausbezahlt.
Distanz: 3.8km Schwimmen – 180km Fahrrad – 42.2km Laufen

IELTS @ Kaplan, Australia

(Juni 2015 – August 2015)

12 wöchige Reise nach Austraila: 1 Woche in Sydney, 8 Wochen in Cairns für den IELTS Kurs @ Kaplan, 1 Woche zum Reisen von Carins nach Brisbane.
Den IELTS Test habe ich beim ersten Versuch nach 5 Wochen kurs mit einer 7.5 (C1) bestanden. (Speaking: 6.5, Writing: 7.5, Listening: 8, Reading: 9)

Full Stack Entwickler @ Quickline AG

(September 2012 – Jun 2015)

Als Hauptaufgabe hatte ich hier die Mitentwicklung eines Kundenverwaltung-Systems für die Partner-Firmen der Quickline AG. Zusätzlich implementierte ich einige Services (zum Beispiel: SSO). Die Entwicklungen waren Hauptsächlich im Visual Studio mit C# und als Datenbank eine MS SQL Instanz.
Skills: C#, MVC, MS SQL, Visual Studio, Team Foundation Server.

First Triathlon @ Biennathlon in Biel

(22. June 2014)

I finished my first triathlon (Olympic distance) race ever.
Distanz: 1.5km swim – 30km mountain bike – 10km run

BSc Computer Science @ BFH

(September 2008 – February 2013)

Mein Studium zum „Bachelor of Science BFH/BUAS in Computer Science with a specialization in Computer Perception and Virtual Reality“ dauerte berufsbegleitend 4.5 Jahre. Als Bachelor Thesis erstellte ein Studienkollege und ich ein Squash im C.A.V.E in C/C++.
Skills: C/C++, Java, VS, SVN.

Full Stack Entwickler @ Savernova AG / Sotec SA

(August 2007 – Juli 2012)

Umsetzung und Unterhalt von verschiedenen Websiten mit Typo3. Anpassung und Wartung von Mictrosoft CRM und Microsoft Dynamics. Ich implementierte einige Plugins für Microsoft CRM um den Arbeitsfluss für die Mitarbeiter zu vereinfachen. Um den Support für die Firma sowie die Kunden zu verbessern, implementierte ich ein Support-System, welches sich in Microsoft CRM integrieren lies.
Skills: C#, ASP.NET, MS CRM, MS Dynamics, Typo3, PHP.

Aufenthalt in Tschechien

(August 2017 – Oktober 2017)

Während 3 Monaten arbeitete ich zusammen mit den externen Programmieren von der Savernoa AG/Sotec SA in Tschechien. Nebst meiner alltäglichen Arbeit konnte ich so die Realisierung eines grösseren Projektes miterleben.

Mediamatiker-Lehre @ Savernova AG / Sotec SA

(August 2005 – Juli 2007)

Das dritte und vierte Lehrjahr als Mediamatiker in der Savernova AG/Sotec SA konnte ich bereits als vollwertiger Entwickler arbeiten. Ich war zuständig für die Anpasungen und Instandhaltung von MS CRM, vielen kleineren Web-Applikationen mit ASP.NET für verschiedne Abteilungen. Zusätzlich unterhielt ich die Firmenwebsiten in Typo3.
Skills: C#, ASP.NET, MS CRM, MS Dynamics, Typo3, PHP.

Berufsschule mit technischer Berufsmatura @ BBZ – CFP

(August 2003 – Juli 2007)

Die Berufsschule für die Lehre „Mediamatiker“ inklusiver technischer Berufsmatura.

Mediamatiker-Lehre @ BiCT AG

(August 2003 – Juli 2005)

Für das erste und zweite Lehrjahr als Mediamatiker war ich in der BiCT AG. Während dieser Zeit half ich mit verschiedenen Kundenprojekten (Videoschnitt, Flash Animationen, Websiten Programmierung, …) und besuchte viele Firmen-interne Kurse über Multimedia, Marketing, Informatik, Management und Wirtschaft.

Gymnasium @ Kantonsschule Solothurn

(August 2001 – Juli 2003)

Bezirksschule @ OZ DeLu

(August 1999 – Juli 2001)

Primarschule @ Primarschule Luterbach

(August 1993 – Juli 1999)

Skills

Skills

Languages

German
English
French

Programming Languages

C/C++
C#
Python
R
Matlab
Webtechnologien (HTML / CSS / SASS / JavaScript / PHP/ Angular 4/6)
SQL

IDE

Visual Studio 2015/2017
JetBrains (IntelliJ, Webstorm, PyCharm)
Netbeans

Frameworks

OpenCV
Eigen
Unreal Engine 4
Monogame
.NET
OpenSceneGraph
Scikit-Learn
TensorFlow

Software & Tools

GIT
CMake
3DS Max
Cinema 4D
Blender
Adobe Creative Suite (Photoshop, Indesign, Illustrator, Lightroom)
Hobbies

Hobbies

Triathlon (Swim, Bike, Run)

Triathlon
(Schwimmen, Biken, Laufen)

Surfen

Surfen

Snowboarden

Snowboarden

Tauchen

Tauchen

Fotografie

Fotografie

Programmierung

Programmieren