Project Description

Das Portal diente Kunden dazu, einfachen Support zu den Produkten zu finden. Hier konnten Sie die Knowlegebase und das FAQ durchsuchen, oder weitere Tools für Problemlösungen herunterladen. Die Artikel für diese drei Bereiche konnten alle mehrsprachig über das MS CRM verwaltet werden.

Auf der Website zusätzlich konnte ein neuer Incident erstellt werden, welcher direkt im MS CRM gespeichert wurde. Die Support-Mitarbeiter konnten dann entsprechend im MS CRM mit einem Kommentar antworten und weitere Einstellungen für den Incident anpassen. Bei einer Antwort eines Support-Mitarbeiters wurde der Kunde via Email informiert. Mit der Incident-Nummer und der Email-Adresse konnte er sich in den Incident einloggen und die Antwort ansehen. Nun konnte erneut eine Nachricht geschrieben werden oder der Incident konnte durch den Kunden abgeschlossen werden. Der gesamte Nachrichten-Verlauf war sowohl für den Kunden als auch den Support-Mitarbeiter jederzeit ersichtlich.

Für die Support-Mitarbeiter habe ich desweiteren ein Windows-Tool erstellt, welches wichtige relevante Daten jederzeit bei ihnen auf dem Desktop anzeigte. Zusätzlich habe ich eine weitere Admin-Website über die Support-Incidents erstellt, auf welcher verschiedene Statistiken ersichtlich waren. So konnten die Incidents gleichmässig verteilt werden und keiner ging verloren. Diese Website wurde auf einem Monitor im Office angezeigt.

Meine Aufgaben

  • Umsetzen von Software Applikationen mit der Verwendung von Visual Studio 2010 und ASP.NET, MS CRM, SQL-Server und Web Services.
    • Web Portale für Kunden und Geschäftspartner.
    • Anpassungen und Erweiterungen für MS CRM implementieren und testen.
    • Überwachsungstools für Support-Mitarbeiter für eine bessere Kontrolle der Incidents.
  • Umsetzten von den Firmenwebsiten in Typo3.

Project Description

The portal enabled the customers to get help about their problems quickly. They could search the knowledgebase and the FAQ or could download some further software which might help them to solve the issue. The support-employees could manage all these articles in CRM in different languages.

If no help was found yet, a new incident could be opened quickly on the website, which created an incident directly in MS CRM. The support-employees could then edit the incident and reply with a comment. Once a reply is made, the customer received an email-notification and could log in back with the incident number and email address. Either a new message could be written, or the incident could be closed. The complete communication was always available for both the customer and the support-employees.

Additionally, I wrote a small windows application for the support-employee, which showed them all the needed information to keep organized. Further, I created a small admin-website, which showed some critical statistics about the open (and closed) incidents, which allowed to balance the workload of each employee as well as keep track of all incidents. The last website was shown on a screen in the office.

My tasks

  • Realizing software applications with Visual Studio 2010 and ASP.NET, MS CRM, SQL-Server, and Web Services.
    • Web portals for customers and business partners.
    • Implementing and testing customizations and extensions for MS CRM.
    • Software tools for the support-coworker for better control of the incidents.
  • Realization of the company websites with Typo3.