Project Description

Projekt Beschreibung

Die Emotionen einer Person vorherzusagen und zu verstehen ist in verschiedensten Gebieten wichtig, sei dies in der Bildung, Spielen oder Filmen. Besonders bei der Bildung ist es entscheidend zu erkennen, wenn jemand in einer schlechten Stimmung ist, was die Lernfähigkeit negativ beeinflusst. Mit einer grossen Anwenderstudie haben wir die Emotionen sowie Videoaufzeichnungen von den Teilnehmern gesammelt, während diese Mathematik Aufgaben gelöst (aktiver Part) und Bilder angeschaut (passiver Part) haben. In dieser Thesis wollen wir dieses Dataset analysieren, um Vorhersagemodelle der Teilnehmer anhand der Videoaufzeichnungen zu lernen (Gesichtsausdrücke, Blick, Bewegungen) sowie zu prüfen, ob eine Generalisierung der Modelle möglich ist über verschiedene Domänen (Bilder und Mathematik Aufgaben).

Aufgaben

Die Hauptaufgabe der Arbeit ist die Entwicklung eines datengetriebenen Modells zur Vorhersage des emotionalen Zustands einer Person auf der Basis von Gesichtsausdruck, Blick, Kopfbewegung und Abstand zum Bildschirm. Darüber hinaus sollte untersucht werden, ob sich das erstellte Modell über Domänen verallgemeinert (von Bildern zu Mathematik und umgekehrt). Zu guter Letzt sollte eine Analyse der Modelle mit der besten Leistung Einblicke in die weitere Verbesserung der Vorhersage ermöglichen. Die vier Hauptaufgaben dieses Projekts sind

  • Validierung und statistische Analyse der Interaktionsprotokollen und Videodaten (z. B. Korrelation zwischen den gesammelten Angaben der Teilnehmer und den Emotionen, welche aus der Mimik der Videoaufzeichnungen.)
  • Synchronisation zwischen den Zeitstempeln der Videoaufzeichnungen und Interaktionsprotokollen, Vorverarbeitung und „Feature Extraction“ aus den Videodaten.
  • Erstellen von Vorhersagemodellen für die Emotionen basierend auf den extrahierten „Features“ der Videoaufzeichnungen für die Zeit, während der Teilnehmer mathematische Aufgaben löste und Bilder ansah. Untersuchen der Generalisierbarkeit, in dem das auf aktive Model (Mathematik Aufgaben) auf das passive Model (Bilder ansehen) und umgekehrt angewendet und ausgewertet wird.
  • Bearbeitung der Videoaufzeichnungen von der integrierten Tablet-Kamera, welche durch einen Spiegel in zwei verschiedene Sektionen aufgeteilt sind. Diese müssen korrekt zusammengefügt werden, damit diese Videoaufzeichnungen ebenfalls in das Model integriert werden können.

Resultat

Emotionsvorhersage

Die Teilnehmer wurden mit zwei verschiedenen Videokameras aufgezeichnet. Einerseits war dies die integrierte Kamera im Tablet und anderseits eine GoPro. Jeder Teilnehmer schaute sich 40 Bilder an und löste um die 60 Mathematik Aufgaben. Nach jedem Bild und jeder Aufgabe wurde die aktuell gefühlte Emotion anhand der Valence (Wertigkeit) und des Arousal (Erregtheit) bewertet, beide Werte auf einer Skala zwischen 1 (tief) und 9 (hoch). Zuerst haben wir die Protokolle analysiert und ausgewertet auf: die angegebenen Bewertungen, die Verzögerungen der Bewertungen, Änderungen der Bewertungen, und die Zuversichtlichkeit der extrahierten Daten. Danach haben wir eine gültige Synchronisation zwischen den Videoaufzeichnungen und den Protokollen definiert. Um optimale Resultate für die „Feature Extraction“ mit Frameworks von Drittanbietern (Affectiva, OpenFace) zu erhalten, haben wir die Videos noch bearbeitet, um das bestmögliche Bild zu erhalten (Anpassung der Helligkeit, …). Mit Hilfe diesen Frameworks haben wir danach folgende Features extrahiert:

  • Action Units
    • Statistiken von eigenständigen Action Units
    • Statistiken von kombinierten Action Units
  • „Eye Aspect Ratio“ (EAR) und Blinzeln
  • „Mouth Aspect Ratio“ (MAR)
  • Blick
  • Bewegungen
  • „Fidgeting Index“

Alle Features wurden mit den extrahierten Features eines Basisvideos normalisiert. Um die optimale Baseline aus dem 7-minütigen Video zu ermitteln, haben wir verschiedene Statistiken und Tests analysiert. Eine weitere Analyse der Korrelation zwischen den Features wurde gemacht, um das korrekte Verhalten der Machine-Learning Schätzer sicherzustellen.

Wir haben eine Lernpipeline geschrieben, in welcher nebst den zu extrahierenden Features auch angegeben werden konnte, welche Frames berücksichtigt werden müssen. Diese wurden mit einem Window relativ zu einem vordefinierten Zeitpunkt angegeben: für die Bilder wurde dieser als Start der Anzeige des Bildes gewählt und für die Mathematik Aufgaben der Schluss, während das Resultat abgegeben wurde. Zudem konnte angegeben werden, wie viele Frames berücksichtig werden sollen. Somit konnten wir zuerst das optimale Window ermitteln, also der relative Start (Shift) sowie die Anzahl Frames (Size). Die Suche haben wir zwischen -5 und 5 Sekunden für den Shift und zwischen 0.5 und 10 Sekunden für die Size eingeschränkt. Für die Labels haben wie die kombinierten Klassen „Low“ (1-3) und „High“ (7-9) verwendet, jeweils separat für die Valence und Arousal. Ohne weitere Hyperparameteroptimierung wurde ein Trend deutlich, dass die aussagekräftigsten Frames während der Bewertung sind, dies sowohl bei den Bildern als auch bei den Mathematik Aufgaben. Daraus schliessen wir, dass das Abgleichen eines Bildes mit persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen einen grösseren Einfluss auf die Mimik hat, als nur auf das Bild zu schauen. Wir vermuten, dass die vielen Medien und alltägliche Konfrontationen mit verschiedensten Bildern einen Einfluss darauf haben, wie wir darauf reagieren. Erst wenn wir uns mehr damit befassen, zeigt sich dies auch äusserlich. Bei den Mathematik Aufgaben waren die aussagekräftigsten Frames wie erwartet während der Erfolgsmeldung, wenn die Richtigkeit der angegebenen Lösung ersichtlich wird.

Nachdem wir das optimale Fenster fixierten, haben wir die Hyperparameter-Optimierung mit Hilfe einer Random Search und den erfolgversprechendsten Schätzern durchgeführt. Am Ende erreichten wir eine Performance mit einer Genauigkeit von rund 0.8 für die Vorhersage der Valenz, während wir mit bereits vorhandenen Modellen (Affektiva) nur geringfügig über dem Zufallsniveau lagen. Für die Mathematik Aufgaben war die Performance ein bisschen höher. Wir vermuten, dass dies durch die aktivere Handlung zu erklären ist. Für die Vorhersage des Arousal erreichten wir bei den Bildern um die 0.75 und bei den Mathematik Aufgaben deutlich besser bei 0.9. Die hohe Leistung während den Mathematik Aufgaben ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass viele Teilnehmer während des gesamten Experiments nur in einer Klasse bewertet haben.

Bei der Analyse der falsch klassifizierten Bilder und Mathematik Aufgaben haben wir einige mögliche Problemquellen festgestellt:

  • Geringfügiger Gesichtsausdruck
  • Inkonsistente Bewertung
  • Fehlinterpretationen
  • Rauschen in extrahierten Features

Um die extrahierten Features und unsere Pipeline zu überprüfen, haben wir den gesamten Vorgang auf das RAVDESS-Datensatz angewendet. Für das RAVDESS wurden 24 professionelle Schauspieler aufgenommen und sie spielten die Emotion basierend auf dem angegebenen Label. Im Gegensatz dazu bezeichneten die Teilnehmer des ETH-Datensatzes eine Emotion, die durch externe Reize ausgelöst wurde. Ein weiterer Unterschied bestand darin, dass die Labels aus konkreten Emotionen und nicht aus der Valence und dem Arousal bestanden. Für die Pipeline mit dem RAVDESS-Datensatz haben wir alle acht angegebenen Labels verwendet und die Genauigkeit lag bei 0,95. Mit diesem Ergebnis waren wir sicher, dass die gesamte Pipeline funktioniert und wir nützliche Features extrahieren. Für den ETH-Datensatz führen die angegebenen Einschränkungen wahrscheinlich zu der geringeren Genauigkeit.

Gesichtsrestauration

Das Lösen von Übungen zu Hause auf einem Tablet schränkt die Software auf die eingebaute Kamera im Tablet ein, die wahrscheinlich die meiste Zeit die Decke filmt. Mit einem kleinen Spiegel auf dem Tablet und unserer Videorestaurations-Pipeline zur Rekonstruktion des Gesichts haben wir die Gesichtserkennung so verbessert, dass sie fast immer gültig ist. Ohne diese Einstellungen wären von der Frontkamera aus nur wenige Sequenzen sinnvoll gewesen.

Wir habe die folgenden Schritte für die Facial Restoration Pipeline mit Python und OpenCV eingeführt und implementiert:

  • Umgang mit dem Spiegel: Einteilung des Videos in die verschiedenen Regionen und Anpassung des Videos, um eine einheitliche Ausrichtung des Gesichts zu erzielen.
  • Gesichtserkennung: Da nach dem ersten Schritt einige Teile des Gesichts im Video verdeckt waren, hatten viele Gesichtserkennungsalgorithmen Probleme, das Gesicht überhaupt zu erkennen. In diesem Schritt wird das Gesicht mit der aktuellsten Gesichtsposition restauriert und anschließend die Gesichtserkennung ausgeführt. Infolgedessen wurden doppelt so viele Frames gültig, die für die Feature-Extraktion verwendet werden konnten.
  • Gesichtswiederherstellung: In diesem Schritt wird das Gesicht basierend auf den Informationen der vorherigen Gesichtserkennung wiederhergestellt.
    • Zur Wiederherstellung des Gesichts wurde ein generatives neuronales Netzwerk (Inpainting-Modell) verwendet.
    • Das Inpainting-Modell wurde am CelebA-HQ-Datensatz mit den erwarteten Verdeckungen trainiert.
    • Basierend auf der Gesichtserkennung wurde die richtige Eingabe für das Inpainting-Modell generiert und die Ausgabe konnte zur Wiederherstellung des Frames verwendet werden.

Mit dieser Wiederherstellungspipeline wurden alle Frontkamera-Videos für jeden Teilnehmer wiederhergestellt, und es wurde dieselbe Pipeline für maschinelles Lernen angewendet wie für die GoPro-Videos. Diese Modelle zeigten eine bemerkenswert ähnliche Leistung, was bedeutet, dass für weitere Experimente nur das Tablet ohne externe Videoquelle verwendet werden kann.

Meine erledigten Aufgaben (Zusammenfassung)

Emotionsvorhersage

  • Analysis von grossen Datenmengen:
    • Protokolle: 29.9 GB
    • Video Dateien: 1.44 TB
    • Extrahierte Features mit OpenFace: 46.0 GB
  • Feature Extraction:
    • Anwendung von bestehenden Frameworks (Affectiva und OpenFace).
    • Implementierung Feature Extraction Pipeline, um diese einfach auf mehrere Videos anzuwenden.
    • Vorhandene Studien/Papers auf mögliche Features untersuchen.
    •  Analyse der Aussagekraft.
  • Machine Learning:
    • Aufsetzten der Pipeline inklusive Berücksichtigung des Windows.
    • Cross-Validation
    • Hyperparameter Optimierung

Gesichtsrestauration

  • Restaurations Pipeline:
    • Aufsetzen einer Pipeline, um die Videos einfach zu bearbeiten. Pro Video können verschiedene Schritte und Parameter definiert werden.
    • Einbinden von OpenCV Funktionalität in den einzelnen Schritten.
  • Inpainting Model:
    • Trainieren einer vorhandenen Implementation eines Inpainting Modelles mit Keras/TensorFlow auf dem eigenen  Notebook mit der Nvidia GTX 1070. Verwendet wurde das Datenset CelebA-HQ (30 GB) mit den erwarteten Maskierungen von unserem Problem.
    • Einbinden des Modelles in die Pipeline, indem der korrekte Ausschnit mit dem Gesicht aus dem Video als Eingabe verwendet wird.

Project Description

Project Description

Being able to predict and understand human emotions is important in many areas, such as education, games and movies. Especially in education it is crucial to detect when a learner is in a bad mood which can negatively influence the learning gain. Recently we have conducted a large user study where we have collected emotions as well as video recordings of users while they have been solving math tasks (active part) and looking at pictures (passive part). In this thesis we want to analyze this dataset to build predictive models of the user emotions based on video recordings (facial expression, eye gaze, head movement) and investigate if such a model can be generalized over different domains (pictures and math).

Tasks

The main task of the thesis is the development of a data-driven model for the prediction of the emotional state of a person based on the facial expression, eye gaze, head movement and distance to the screen. Moreover, it should be investigated if the built model generalizes over domains (from pictures to math and vice versa). Last but not least, an analysis of the best performing models should allow for insights into how to improve the prediction further. The four main tasks of this project are

  • Validation and statistical analysis of the interaction log files and video data (e.g., correlation of self-reports with emotions retrieved from facial expressions)
  • Timestamp synchronization, preprocessing and feature extraction from the video data.
  • Creating predictive models for the user emotion while the user was solving math tasks and looking at pictures based on features extracted from the video data. Investigating the¬†generalizability by applying the model built on math tasks to the task consisting of watching at pictures and vice versa.
  • Preprocessing the tablet front cam data by stitching the two parts together (separated by the mirror) and incorporating the data into the model.

Result

Emotion Predictor

The participants have been recorded with two different video cameras, the front camera of the tablet and an external GoPro. Each participant was looking at 40 pictures and solved around 60 math tasks. After each image and math task, the participant rated the emotion with the two scales valence and arousal, each with a value between 1 (low) and 9 (high). In the beginning, we analyzed the log files about ratings, the delay in ratings, change of ratings, and the confidence of the extracted features. Then, we defined a valid timestamp synchronization between these two video sources and the underlying database. Some smaller adjustments for the videos have been made to ensure optimal facial recognition by the third party libraries (Affectiva and OpenFace). Based on these frameworks, we extracted the following facial features:

  • Action Units
    • Statistics on single action units
    • Statistics on combined action units
  • Eye Aspect Ratio (EAR) and blinks
  • Mouth Aspect Ratio (MAR)
  • Eye-Gaze features
  • Movement
    • On a single axis
    • In the 3D space
  • Statistics of the extracted fidgeting index

We normalized all features with the extracted features of a baseline video. To find the optimal baseline of a 7-minute video, we analyzed different statistics and performed various tests. Further analysis of the feature correlation has been made to ensure the correct behavior of some estimators.

We wrote a learning pipeline to extract the frames relative to a given point of interest. As for the pictures, we obtained the frames corresponding to the start when the image was shown, and for the math tasks, we extracted the frames relative to the end of the math task. Further, the duration could be specified to obtain only a defined number of frames. With this extraction, we first searched for the optimal shift (position relative to the event) and size (duration) of the frame. For the shift, we used values from -5 to 5 seconds, and for the duration, we used values between 0.5 and 10 seconds. The labels consisted of low (1-3) and high (7-9) valence and low (1-3) and high (7-9) arousal. Without further hyperparameter optimization, a trend became clear that essential frames are around the submitting of the current affective state for pictures as well for math tasks. On the one hand, we conclude that the highest impact on the facial expression is not the picture itself, but when the image is compared to the personal experience and memory to rate it. On the other hand, for math tasks, the highest impact is the success message, which informs the participant about the correctness of the given solution.

Once we found the optimal window, we ran a hyperparameter optimization with a random search on several parameters of the five most promising estimators. In the end, the performance was with an accuracy of around 0.8 for predicting the valence, whereas current solutions achieved only slightly above the random level. As the participants were involved more during the math tasks (the active part), the performance was also marginally better. The arousal performed slightly worse for the pictures (around 0.75) and a lot better for math tasks (0.9). The high performance for math tasks is probably because many participants rated only in one class over the whole experiment.

We detected a few possible problem sources during an analysis of the misclassified samples:

  • Little Facial Expression
  • Inconsistent Rating
  • Misinterpretations
  • Noise in Extracted Features

To verify the extracted features and the approach, we applied the same pipeline to the RAVDESS-dataset. For this dataset, 24 professional actors have been recorded, and they played the emotion based on the given label. In opposition, the participants for the ETH dataset labeled an emotion that occurred by external stimuli based on their understanding. Another difference was that the labels consisted of discrete emotions, rather than the valence and arousal space. For the pipeline with the RAVDESS-dataset, we used all eight given labels, and the accuracy was around 0.95. With this result, we were sure that the overall pipeline is working and that we are extracting useful features. For the ETH-dataset, the specified limitations are probably leading to lower accuracy.

Facial Restoration

Solving exercises at home on a tablet limits the software to rely on the built-in camera, which is most likely filming the ceiling for most of the time. With a small attached mirror on the tablet and our video restoration pipeline to reconstruct the face, we improved the facial recognition to be valid almost always. Without these adjustments, only a few sequences would have been useful from the front camera.

We introduced and implemented the following steps for the facial restoration pipeline with Python and OpenCV:

  • Mirror Handling: Convert the raw input of the video source to have a consistent orientation of the face.
  • Face Detection: With some parts of the face occluded in the video after the first step, many face detection algorithms had problems to detect the face at all. In this step, the face is inpainted with the most recent information, and the face detection was run after this. As a result, double as many frames became valid, which could be used for the feature extraction.
  • Face Restoration: In this step, the face is restored based on the information of the previous face detection.
    • We used a generative neuronal network (inpainting-model).
    • We trained the inpainting-model on the CelebA-HQ dataset with the expected occlusions.
    • Based on the face detection, the correct input was generated for the inpainting-model, and the output could be used to restore the frame.

With this restoration pipeline, we restored all front-camera videos for each participant and applied the same machine learning pipeline as for the GoPro videos. These models performed remarkably similar, which means that for further experiments, only the tablet can be used without an external video source.

My finished tasks (Summary)

Emotion Prediction

  • Analysis of a big dataset:
    • Protocols: 29.9 GB
    • Video files: 1.44 TB
    • Extracted features from OpenFace: 46.0 GB
  • Feature extraction:
    • Apply existing frameworks (Affectiva und OpenFace).
    • Build a smooth feature extraction pipeline, which can be applied on many videos.
    • Search and analyze existing studies/papers for useful features.
    • Analyze the significance of the features.
  • Machine Learning:
    • Implementation of a learning pipeline which considers the window of interest.
    • Cross-validation
    • Hyperparameter optimization

Facial Restoration

  • Restoration Pipeline:
    • Implement a pipeline to edit video files easily. For each video, different steps and parameters can be defined.
    • Include OpenCV functionality for single steps.
  • Inpainting Model:
    • Training of an existing implementation of an inpainting model based on Keras/TensorFlow. I used the dataset CelebA-HQ (30 GB) and the expected occlusions of our problem. I did the training with my notebook with an Nvidia GTX 1070 within eight days.
  • Include the model in the restoration pipeline, which requires a correct extraction of the video part for the model input.